LWS berät Carp + Hones Guss bei Insolvenzantragsverfahren gem. § 270 a InsO
- LWS berät die Carp + Hones Guss GmbH bei Sanierung im EIgenverwaltungsverfahren gemäß § 270 a InsO
LWS hat für die Geschäftsführung der Carp + Hones GmbH am 26.10.2020 beim Amtsgericht Hagen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Diesem, wie auch weiteren verbundenen Anträgen wurde vollumfänglich stattgegeben.
Als vorläufigen Sachwalter hat das Amtsgericht Hagen Herrn Rechtsanwalt Frank Schwarzer von der Kanzlei Kebekus & Zimmermann bestellt.
Der Betrieb der Gesellschaft läuft uneingeschränkt weiter. Die Zahlung der Löhne und Gehälter ist über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung abgesichert.
Das Unternehmen strebt die Sanierung mittels einen Sanierungsplans an.
Aufgrund direkter Auswirkungen der Covis-19-Pandemie kurzfristiger und ungeplanter Rückgang des Auftragseingang um bis zu 35 Prozent
Die Carp + Hones GmbH hat in den vergangenen Jahren erfolgreich am Markt operiert. Alles Geschäftsjahre wurden mit Bilanzgewinnen absolviert. Die Gesellschaft hat bis zum weltweiten Lockdown im April 2020 im Auftragseingang und in der Ergebnisrechnung positiv und wie geplant performt.
Ab Mai 2020 musste ein signifikanter Einbruch der Auftragseingänge verzeichnet werden. Dieser resultiert aus kurzfristigen Nachfragerückgängen bei den Zielkunden der Gesellschaft, insbesondere im Bereich Gas/Ölexploration und -verarbeitung. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass sich das aktuelle Umsatzniveau (minus 25-30) kurzfristig verstetigen wird.
Die Geschäftsführung ist zur Überzeugung gekommen, dass das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die Carp + Hones GmbH die beste Möglichkeit ist, um bereits eingeleitete Sanierungsschritte und notwendige Anpassungen an die pandemiebedingten Marktveränderungen im Interesse von Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern und Gläubigern erfolgreich durchzuführen und auf diesem Wege den nachhaltigen und langfristigen Fortbestand des Unternehmens zu sichern.
Geschäftsbetrieb läuft weiter wie gewohnt
Der Geschäftsbetrieb der Carp + Hones GmbH wird regulär fortgesetzt.